2-4 Grooves

Am 29. September 2008 verfasst von DrMephisto
Kategorie: Künstler, Veröffentlichungen, Vorgestellt

Die 2-4 Grooves sind für ihre Remixe bekannt und Mr. Starfunk und Steve Sound tun dies nicht mal so schlecht. Ob nun die Royal Gigolos oder Topmodelz, die 2-4 Grooves haben sehr oft ihre Finger im Spiel, wenn es darum geht, einen Track nochmal neu zu mischen. Dennoch können sie auch selber erfolgreich seit 2003 produzieren.

Mit dem Spruch “Wenn wir uns nicht sehen, werden wir uns hören!” legten Mr. Starfunk und Steve Sound den Grundstein für das Projekt “2-4 Grooves”. Den Schlüssel zum Erfolg stellt die Kombination der jeweiligen Fähigkeiten dar: der eine ist Deejay, der andere Produzent.

Steve Sound ist dabei nicht nur für das Plattendrehen, sondern auch die Verwaltung und die Administration verantwortlich. Er kümmert sich um Bookings, Verträge und alles was im Hintergrund anfällt. Mr. Starfunk hingegen übernimmt den Bereich der Produktionen. Er ist auch für den Bereich verantwortlich, der die 2-4 Grooves bekannt gemacht hat: Die Remixe. An den 2-4 Grooves kommt man einfach nicht vorbei wenn es um Neuauflagen bekannter Songs geht.

Das Team kann aber auch mit eigenen Werken glänzen. Bei “Writing On The Wall” und “The Way I Do” überzeugen mich die 2-4 Grooves vor allem durch den gekonnten Einsatz des Basses. Die Gesangsteile hingegen finde ich etwas zu lang, weswegen der Housetrack teilweise zu sehr nach Electro-Pop klingt. Aber mach euch mit “Writing On The Wall” selber ein Bild davon:

2-4 Grooves - Writing On The Wall (2008)

Bekannt wurden die Beiden vor allem durch Remixe. Unter ihren Veröffentlichungen in dieser Richtung sind neben Shaun Bakers “V.I.P“, auch die Royal Gigolos mit “Wanna Dance”, Cascada mit “Because The Night” und Alex C. feat. Yass mit “Du Bist So Porno”. Bei den Remixen erkennt man deutlich den Stil des aus Nordrhein-Westfalen stammenden Deejay- und Produzententeams. Wie bei ihren eigenen Produktionen sticht auch bei den Remixen vor allem der hämmernde Bass hervor. Geschwindigkeit und Intensität sind, ob nun “Wanna Dance” oder “V.I.P”, annäherend gleich und schaffen einen Wiedererkennungswert. So unterstreichen 2-4 Grooves die Besonderheiten in den Remixen zwar immer mit den gleichen Mitteln, die Steigerung gegenüber den Orginalen ist aber trotzdem zu erkennen.

Ich denke, die 2-4 Grooves werden uns noch häufig bei Trackvorstellungen über den Weg laufen. Vielleicht ist ja dann auch die ein oder andere 2-4 Grooves Produktion dabei. Übrigens genau dafür suchen die beiden einen Sänger beziehungsweise eine Sängerin. Wenn du denkst, dass du das entsprechende Zeug dafür hast, dann schau einfach mal auf der Homepage der 2-4 Grooves vorbei.

Weitere Informationen:

offizielle Homepage von 2-4 Grooves
2-4 Grooves bei Myspace

Verwandte Links:

Absolute bis zum Horizont

Chriss Ortega

Hinterlasse eine Antwort


 
"));