Neuer Technofilm “Berlin Calling”

Am 30. September 2008 verfasst von Mikeschx
Kategorie: Alben, Veranstaltungen, Veröffentlichungen

Der Berliner DJ und Produzent Paul Kalkbrenner startet in eine neue Karriere. Er spielt die Hauptrolle in dem Film “Berlin Calling”. Dass er gute Musik machen kann ist uns nach seinen Hammer Tracks wie „Der Berserker“ oder „Gebrunn Gebrunn“, der übrigens auch unter dem Trailer zu „Berlin Calling“ liegt, allen klar. Nicht zu vergessen sind seine zahllosen Liveauftritte unter anderem bei der Mayday, Nature One, SonneMondSterne, Melt und Fusion - um hier nur einige zu nennen - und seine unzähligen Remixe.

In dem Film spielt er einen Techno-Musiker, der nach einem Drogen-Exzess und dem Kampf mit sich und seinem Umfeld die Welt neu entdeckt und sie aus neuer Perspektive sieht. Die Handlung spielt im wilden Berlin der Gegenwart, sie ist fiktiv, den moralischen Zeigefinger will man dem Publikum dabei nicht entgegen recken.

Kalkbrenner spielt den Berliner Elektro Komponisten Martin, genannt DJ Ickarus. Er tourt mit seiner Managerin und Freundin Mathilde (Rita Lengyel) durch die Tanzclubs der Welt und sie stehen kurz vor ihrer größten Albumveröffentlichung. Als Ickarus jedoch nach einem Auftritt im Drogenrausch in eine Berliner Nervenklinik eingeliefert wird, kommen alle Pläne durcheinander. Eine Tragikomödie im Berlin von heute.

Interview mit Paul Kalkbrenner zu „Berlin Calling“:
“…Wir zeigen zwar den Techno und die Drogen, all die Partys. Aber ich sehe darin nur unseren Pinsel, mit dem wir ein Bild gemalt haben. Die Handlung ist universeller, denn es geht ja eigentlich um Freundschaft und Hoffnung, um den Absturz und natürlich auch die Liebe. Es ist kein Film über eine Jugendbewegung, die Leute sind alle über dreißig, von den 90ern geprägt, im Berlin von heute. Ich denke, wir haben es letztendlich geschafft, ein Sittengemälde, ein Zeitportrait zu schaffen.”

Als Regisseur Hannes Stöhrs (bekannt von „Berlin Is In Germany“, „One Day In Europe“) neuer Film vor kurzem auf der Piazza Grande des Filmfestivals von Locarno zu sehen war, war der Hauptdarsteller nach dem Film zur Stelle und verzauberte das Open-Air-Kino des Festivals nach Vorstellungsende in eine pulsierende Techno-Arena. Dumm nur, dass vorwiegend reiche Vorruheständler am Lago Maggiore in Ober-Italien anwesend waren. Die dürften von der Technosymphonie wenig begeistert gewesen sein. Soundmäßig gibt es also in dem Streifen voll was auf die Ohren. Kalkbrenners Tracks erscheinen noch im Herbst auf dem gleichnamigen Album „Berlin Calling“.

Fans von Kalkbrenner und der elektronischen Musik dürfen sich freuen, denn die Musik im Film ist ein echter Ohrenschmaus. Als Ideengeber standen laut Kalkbrenner und Stöhr Kultfilme wie „Trainspotting“ und „Einer flog übers Kuckucksnest“ Modell. Der Kinostart für die Tragigkomödie „Berlin Calling“ ist der 02. Oktober 2008.

„Berlin Calling“ ist also für jeden Technofan ein unbedingtes Muss!

Offizieller Trailer - Berlin Calling (2008)

2 Antworten zu “Neuer Technofilm “Berlin Calling””

  1. SanchoRana sagt:

    klingt auf jeden Fall mal wieder nach geiler Kalkbrennermucke. Und wenn das dann noch schön verpackt ist, freu ich mich drauf. hoffe ich finde den weg ins richtige kino…

  2. JumperXl sagt:

    Auf jeden Fall sind die Songs im Film richtige Knaller.

    Paul Kalkbrenner - Gebrunn Gebrunn (2008)

    Vom Film gibt es sogar ein Album mit 16 Liedern. Schau am besten gleich auf der Webseite vom Film. Dort findest du eine komplette Songliste.

Hinterlasse eine Antwort


 
"));