Tag der Deutschen Einheit

Am 03. Oktober 2008 verfasst von JumperXl
Kategorie: Diskussion

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der Freude, ein Tag der Wiedervereinigung und ein Tag des Erinnerns. Mit diesen Worten würde ich den heutigen 3. Oktober in Hinblick auf die damaligen Geschehnisse der Wendezeit und Mauerfall zusammen fassen. Nicht umsonst steht dieser Feiertag zu Ehren eines geschichtlichen Augenblicks für Deutschland starr in unserem Kalender.

Menschen mit Hammer und Meißel bewaffnet, knallende Sektkorken, geöffnete Grenzposten, sich in den Armen liegende Ost- und Westdeutsche; so oder ähnliche Erinnerungen schießen jeden von uns in den Kopf, wenn wir an den Tag der Deutschen Einheit denken. Eine chaotische Zeit, die viel Freude aber auch neue Chancen und Wege für uns und Deutschland ermöglichten. Wir wussten damals nicht, ob etwas richtig oder falsch ist, aber wir wussten, dass sich etwas verändert hat.

Impressionen von der Wiedervereinigung Deutschlands

Ich möchte nicht in die Philosophie abdriften und keinen kompletten historischen Abriss über diesen Ehrentag und den zu Grunde liegenden geschichtlichen Hintergrund verfassen, der in jedem beliebigen Lexika (beispielsweise Wikipedia.de) nachlesbar ist. Es wäre mir viel wichtiger einen Eindruck über die elektronische Musik aus diesem Zeitraum zu bekommen und ob es einen oder mehrere Songs gibt, die sich mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte befassen.

Aus musikalischer Sicht wird an dieser Stelle oft „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen oder der bekannte Song „Wind Of Change“ von den Scorpions erwähnt. Doch ich möchte mit dem Lied „Wir Sind Wir“ von Paul van Dyk und Peter Heppner noch einen schönen Feiertag wünschen:

Paul van Dyk feat. Heppner - Wir Sind Wir (2004)

Hinterlasse eine Antwort


 
"));