Alex M.O.R.P.H. bringt Farbe in seine Musik
Am 30. Dezember 2008 verfasst von RadioSuleymannKategorie: Singles, Veröffentlichungen
Alexander Mieling alias Alex M.O.R.P.H. produziert einen Song nach dem anderen. Erst Ende November brachte er uns auf melancholische Weise den Sommer mit seiner Uplifting-Trance-Hymne “Sunshine” zurück. Bereits drei Wochen später steht mit “Purple Audio” der nächste Track in den virtuellen Plattengeschäften. Mitte des kommenden Jahres soll sein neues Album auf den Markt kommen.
Wenn Strom gelb sein kann, warum soll dann Musik nicht violett sein können? Genau das muss sich der Deejay und Produzent Alex M.O.R.P.H., der mit bürgerlichen Namen Alexander Mieling heißt, gedacht haben, als er seinem aktuellen Werk den Titel “Purple Audio” verpasst hat. Der Track wurde beim Label VANDIT veröffentlicht und ist seit dem 19. Dezember im Onlineladen Beatport.com zu haben. Neben dem “Original Mix” befindet sich der “Andy Duguid Remix” auf der Scheibe. Als Zugabe gibt es eine bisher unveröffentlichte Version von Alex M.O.R.P.H.s vorhergender Single “Sunshine”.
“Purple Audio” wirkt sehr melancholisch und nachdenklich und passt daher genial in die Winterzeit. Dennoch hat der Track keinen echten Wiedererkennungswert, sodass er nach zwei- oder dreimaligen Hören seinen Reiz verliert. Auch der Remix des schottischen Deejays Andy Duguid entwickelt keine Kraft. Trotzdem ist der Mix etwas besser als die originale Version, weil er etwas langsamer ist und somit die Wirkung auf den Hörer besser verstärkt. Die Breaks von “Purple Audio” gleichen denen von Chillout Musik: ruhig, entspannend und mit einem Hauch von Melancholie.
Alex M.O.R.P.H. - Purple Audio (Andy Duguid Remix) (2008)
Purple Audio - erschienen am 19. Dezember 2008:
Alex M.O.R.P.H. - Purple Audio (Original Mix)
Alex M.O.R.P.H. - Purple Audio (Andy Duguid Remix)
Alex M.O.R.P.H. - Sunshine (Club Mix) (bisher unveröffentlichter Remix)
Der zuvor noch unveröffentlichte Club Mix von “Sunshine”, der den Abschluss der Scheibe bildet, unterscheidet sich im Wesentlichen in einem Merkmal von seiner ursprünglichen Fassung: er besitzt zwei Breaks.
“Sunshine” selber wurde bereits Ende November bei VANDIT herausgebracht. Es ist neben der Single “Purple Audio” das erste der noch folgenden Stücke, das definitv auf dem im Mai 2009 erscheinenden Album “Purple Audio” zu finden sein wird. “Sunshine” vermittelt musikalisch den Hauch der letzten Sonnenstrahlen des Spätherbstes. Sowohl der Original Mix von Alex M.O.R.P.H. als auch der Nitrous Oxide Remix haben das gewisse Etwas, das ein Uplifting Trance Song haben muss, wenn er nicht durch Gesang begleitet wird. Letzgenannten Mix möchte ich euch hier vorstellen:
Alex M.O.R.P.H. - Sunshine (Nitrous Oxide Remix) (2008)
Sunshine - erschienen am 27. November 2008:
Alex M.O.R.P.H. - Sunshine (Original Mix)
Alex M.O.R.P.H. - Sunshine (Nitrous Oxide Remix)
Wie auf der offiziellen Homepage von Alex M.O.R.P.H. angedeutet ist, wird es im Mai des kommenden Jahres ein neues Konzeptalbum des deutschen Deejays und Produzenten geben. Mit großer Wahrscheinlichkeit soll es wie die aktuelle Single “Purple Audio” heißen. Neben den beiden Vorabtiteln “Sunshine” und “Purple Audio” wird es eine Fülle an weiteren Tracks geben, über die aber bislang noch nichts bekannt ist. Auserlesene Stücke sollen aber noch vor Veröffentlichung des Albums erscheinen.
Die verträumte Stimmung, die Alex M.O.R.P.H. mit “Purple Audio” erzeugt, gefällt mir zwar ganz gut und passt genau in die kalte Jahreszeit, aber der gewisse Wiedererkennungswert des Tracks fehlt mir. Das wesentlich frischere und energiegeladenere Stück “Sunshine” überzeugt mich dagegen deutlich mehr. Vor allem der kraftvolle Remix des Polen Krzysztof Pretkiewicz alias Nitrous Oxide geht ins Ohr und verweilt dort nicht nur bis zum Ende des Tracks. Ein Muss für jeden Uplifting Tranceliebhaber. Für gelegentliche Trancehörer wird dieser Titel aber wie jeder andere aus diesem Genre klingen. Alles in allem aber zwei gelungene Lieder, die das neue M.O.R.P.H.-Album im kommenden Jahr jetzt schon schmackhaft machen.
Weitere Informationen:
offizielle Homepage von Alex M.O.R.P.H.
Alex M.O.R.P.H. bei MySpace
Label: VANDIT Digital
Verwandte Artikel: